Über uns

Die Gärtnerei Grad ist ein modernes Familienunternehmen mit Filialen in Arnach und Bad Wurzach.

Mittlerweile befindet sich die Gärtnerei Grad nun schon in der dritten Generation, da die Söhne Matthias jun. und Hubert den Betrieb 1998 übernahmen.

Ein Großteil der bei uns angebotenen Pflanzen, Frühlingsblumen, Gemüsepflanzen und fast alle Beet- und Balkonpflanzen werden von uns selbst produziert. Dies garantiert unseren Kunden eine entsprechend hohe Qualität und unseren klimatischen Verhältnissen entsprechend abgehärteten Pflanzen.

Gewächshaus

Unsere Gewächshäuser in Arnach sind rund 1200 qm groß, wobei rund 1000 qm reine Produktionsflächen sind.

Die computergesteuerten Gewächshäuser, in denen durch ihre relativ große Höhe ein optimaler Luftaustausch stattfinden kann, sind im Dachbereich mit einem speziellen Glas ausgestattet, das mit seiner UVB-Strahlendurchlässigkeit einen kompakteren Pflanzenwuchs sowie eine intensivere Ausfärbung der Blüten bewirkt.

In unserer Bad Wurzacher Filiale bieten wir sämtliche floristische Dienstleistungen an,

vom klassischen Blumenstrauß, Hochzeitsstrauß bis zum Trauerkranz für Trauerfälle.

Ein weiterer Betriebszweig stellt die Grabpflege und -gestaltung der Friedhofsgärtnerei GmbH Grad dar.

Luftbild

Als Baumschule gründete Heinnrich Grad im Jahre 1929 den Betrieb, der ab dem Jahre 1939 nur noch als Gärtnerei weitergeführt wurde. Im Jahre 1958 trat der Sohn Matthias in die Firma ein, die er 1961 übernahm und weiter ausbaute.

Ab 1977 präsentierte sich die Gärtnerei – durch den Neubau eines Verkaufsgewächshauses sowie Erweiterung der Produktionsflächen – in einem völlig neuen Erscheinungsbild. Im Jahre 1978 wurde die frühere Gärtnerei Würstle in Kisslegg erworben. Diese wurde 1980 abgebrochen und neu aufgebaut. 1994 erfolgte wiederum ein Neubau der Verkaufs- und Produktionsgewächshäuser in Kisslegg.